Medien

Auf dieser Seite können Sie sich ein Bild über meine Arbeit in den Kategorien Recording, Live-Mix und Mehrspurmitschnitt machen. Alle Songs sind Eigenkompositionen der jeweiligen Band und zur Veröffentlichung freigegeben.

Recording

Die folgende Aufnahme ist Ende 2016 im Proberaum der Band Soundladen entstanden und wurde anschließend von mir in meinem Heimstudio gemischt.

auf youtube ansehen

Details zur Produktion (November 2016)

DAW Steinberg Cubase 5
Aufnahmeinterface Behringer X32 Rack
Abhöre Neumann KH 120A
Drums Beta 91A, MD421 + SM57, C414, 3x Beta 98 AMP/C, 2x CMC-64, TLM-170
Bass, Gitarre, Keys alle via DI, um ohne Übersprechen zusammen mit dem Schlagzeug aufzunehmen
Percussions CMC-64
Brass 2x RE20 (Posaune, Trompete), 2x C414 (Tenorsax, Altsax)
Vocals TLM-170
Mastering Julius Gass

 

Im Februar 2017 habe ich im JUZE Bad Neustadt die drei Jungs von Adamwood aufgenommen.

auf youtube ansehen

Details zur Produktion (Februar 2017)

DAW Steinberg Cubase 5
Aufnahmeinterface Behringer X32 compact / SD16
Abhöre Neumann KH 120A
Gitarre interner Pickup, NT5
Cajon Beta 91, e906
Geige NT5 (Clip-Mikro nicht verwendet)
Vocals SM7B, C7, D5

Live-Mix

Obwohl sich ein Live-Mix schlecht konservieren lässt, gibt es hier drei Videos von Konzerten, bei denen ich gemischt habe. Die Locations sind alle unter 100m² klein, die Bands "von zart bis hart" ;)
Alle Aufnahmen sind mit den genannten Mikrofonen gemacht und höchstens leicht summenbearbeitet.

auf youtube ansehen

A Tale Of Golden Keys (Indie)
JUZE Bad Neustadt, Behringer X32
Canon Legria HF M56 mit DM-100

auf youtube ansehen

Raw Idol (Rock)
Bräustüble Waltershausen, Soundcraft GB2
Canon EOS 650D, 2x Røde NT5 (XY) am FOH
Mangels Hallgerät alle Signale staubtrocken...

auf youtube ansehen

Thoreau (Experimental, Post-Hardcore)
JUZE Bad Neustadt, Behringer X32
Canon Legria HF M56 mit DM-100
Audio absolut unbearbeitet

Mehrspurmitschnitt

Nachfolgend eine von mir gemischte Mehrspur-Live-Aufnahme aus dem Jugendzentrum. Als Basis diente die Tonspur aus dem Camcorder (Live-Mix auch von mir), um den Beifall des Publikums nicht untergehen zu lassen. Dazu wurden die aufgenommenen Einzelspuren gemischt. Auf Overheads am Schlagzeug wurde aufgrund der kleinen Location verzichtet.

auf youtube ansehen

SteinerTime – JUZE Bad Neustadt, Mai 2015
Mehrspuraufnahme (8 Spuren + Kameraton)


Und noch eine Mehrspur-Live-Aufnahme aus dem JUZE. Auch hier gab es aufgrund der kleinen Location keine Overheads am Schlagzeug, die Gitarren sind mit Palmer PDI-09 abgenommen. Durch die hohe Bühnenlautstärke gibt es starkes Übersprechen, speziell auf den Vocals.

auf youtube ansehen

Hindsights (UK) – JUZE Bad Neustadt, Juli 2015
Mehrspuraufnahme (9 Spuren)